Übung zu Linien II

MartinStelter

Linie vs. Fläche





Größe und Breite einer Linie

Zwei weitere Beispiele zu Linien.

Im ersten geht es um dem die Beziehung zw. Linie und Fläche.

void setup () {
size (320, 240);
smooth();
frameRate(30);
noCursor();
}


void draw () {
background((int)255*mouseY/height); //oben dunkel, unten hell
int varFarbe = 255 - (int)255*mouseY/height; // unten dunkel, oben hell
stroke(varFarbe,abs(255 - varFarbe*2),0);
for (int i=0; i<250; i++) {
float varBreite = 5*abs(width - mouseX*2);
float varVarianz = i*0.9*abs(width - mouseX*2); // Abstand der Linien voneinander
float varLaenge = 2*abs(width - mouseX*2);
strokeWeight(0.5*abs(width - mouseX*2)+1);
//Linien;
line(mouseX + varVarianz-varLaenge, mouseY - varVarianz-varLaenge, mouseX + varVarianz+varLaenge, mouseY - varVarianz+varLaenge);
line(mouseX - varVarianz-varLaenge, mouseY + varVarianz-varLaenge, mouseX - varVarianz+varLaenge, mouseY + varVarianz+varLaenge);
}
}

Das zweite Beispiel spielt mit der Größe und Breite einer Linie.

void setup () {
size(320,240);
smooth();
noCursor();
}

void draw () {
background(50);
stroke(220);
//Linie horizontal
float varLaenge = 3000/(abs(width - mouseX*2)+1);
strokeWeight(0.3*varLaenge);
line (mouseX-varLaenge, mouseY-varLaenge, mouseX+varLaenge, mouseY+varLaenge);
//Linie vertikal
float varLaenge2 = (abs(width - mouseY*2)+1);
strokeWeight(0.2*varLaenge2);
line (mouseX+varLaenge2, mouseY-varLaenge2, mouseX-varLaenge2, mouseY+varLaenge2);
}