Processing Workshop | Teil 4 | Button

Markus Walthert

Button und Mausabfragen
In einem sogenannten Hittest frage ich die Mausposition ab. Um zu kontrollieren, ob ein viereckiger Button gedrückt wird, brauche ich die x und y Koordinate links oben des Buttons und die y und y Koordinate rechts unten des Buttons, also vier Bedingungen.
Diese vier if-Abfragen kann ich logisch miteinander verknüpfen: &&

Um das Beispiel anzuzeigen bitte auf das Vorschaubild klicken!

int size = 50;
int x = 160;
int y = 120;
void setup() {
  size(320, 240);
  rectMode(CENTER);
  noStroke();
}
void draw() {
  background(255);
  /* Boolean Abfrage /  */
  if (hittest(mouseX, mouseY)) {
    fill(255, 0, 0);
  }
  else {
    fill(127);
  }
  /* Button malen */
  rect(x, y, size, size);
}
boolean hittest(int theX, int theY) {
  if (theX > x - size / 2 &&
    theX < x + size / 2 &&
    theY > y - size / 2 &&
    theY < y + size / 2 ) {
    return true;
 
  }
  else {
    return false;
  }
}