Processing Workshop | Teil 1

Markus Walthert

Mit dem processing Workshop am 6. und 7. November 2009 versuchte ich, die die wichtigsten Elemente zu vermitteln um danach möglichst eigene Ideen umzusetzen. Um diesen Schritt zu meistern, sollte anhand eines kleines eher kleinen Vokabulars jedoch der Umgang mit dem “Wörterbuch”, der Reference, in groben Zügen möglich sein und vor allem sollte die Angst vor Code genbommen werden.

Die Beispiele lehnen sich an Tutorials von Patrick Paul und Dennis Kochlick an.

Teil 2: Schleifen und Methoden
Teil 3: Pixeldaten verarbeiten und Arrys
Teil 4: Hittest und Button
Teil 5: Objekt und Bewegung
Teil 6: Spiegeln
Teil 7: Stringoperation

setup und draw
Die Grundzüge einer einfachen processing Anwendung besteht aus dem setup() und dem draw(). Das setup() wird in der Programmausführung einmal durchlaufen und legt die ersten Einstellungen wie der Größe des Darstellungsfensters fest. Die draw() wird zyklisch durchlaufen wobei jeder Zyklus neue Bedingungen erfüllen kann, z.B. die Mausposition in eine Ellipsengröße umwandeln.

void setup(){
 size(300,300);
}
 
void draw(){
 ellipseMode(CENTER);
 ellipse(mouseX, mouseY, pmouseX, pmouseY);
}