Thema
„Interaktives Plakat“
Hier ein paar Bilder vom Processing-Workshop am 6. und 7. November.
Generatives Gestalten für das Bauhaus
Scheinbar spielerische Prinzipien zeigen neue Anwendungen für interaktive Leinwände auf. Plakativ und informativ, direkte Manipulation – indirekte Interpretation.
Interface Design:
Die digitalen Medien beeinflussen unsere Lebens- und Arbeitsräume grundlegend. Wir kommunizieren über elektronische Wege dank Mobiltelefon und Internet. Maschinen und Produkte werden über digitale und virtuelle Schnittstellen gesteuert. Medienfassaden und Multitouch Screens übernehmen in weiten Teilen die Informationsvermittlung. Das stellt neue und hohe Ansprüche an Designer, die neben dem klassischen zwei- und dreidimensionalen Design nun auch Prozessabläufe zwischen Menschen und Maschinen gestalten und darstellen müssen. Interface Design konzentriert sich auf die Untersuchung der speziellen Bedürfnisse des Menschen an der Mensch-Maschine-Schnittstelle sowie der Mensch-Maschine-Interaktion. Dabei steht die Bewältigung der gestalterischen Herausforderungen im Hinblick auf die psychischen und emotionalen Bedürfnisse des Menschen im Mittelpunkt.
Themen der interaktiven Plakate// Künstler und Designer am Bauhaus in Dessau:
- Walter Gropius
- László Moholy-Nagy
- Johannes Itten
- Paul Klee
- Wassily Kandinsky
- Lyonel Charles Adrian Feininger
- Oskar Schlemmer
- Marcel Lajos Breuer
- Marianne Brandt
- Paul Renner
Vermittelt wird technisches Know How für interactive Spaces:
// Software Installation mit „Whiteboard“ von Johnny Lee/ HCI
// Installation mit Infrarot Kamera
// Basic Coding mit Processing von Ben Fry and Casey Reas/ MIT
// Medienkompetenz Videoprototyping mit iMovie/ Apple iLife 09