Die finale Version.
Die Rechtecken mit ihren transparenten Blautönen geben Feiningers Malstil gut wieder. Er selbst nannte seinen Stil “Prismaismus”, welcher für Transparenzen, Lichtbrechungen , geometrische Grundkörper und Gegenständliches steht.
Beeinflusst wurde sein Malstil vom Kubismus und Orphismus.
Zusammenarbeit mit Jana Sülzner.
Der Grundcode stammt von: Pablo Andres Carrasco Toledo
float a, b; PFont f; void setup(){ a = 5; ///für kreis formation zuständig b = 100; ///für verdopplung zuständig size(640,480); ////1024,768 f = loadFont("HelveticaNeue-40.vlw"); noCursor(); } void draw(){ stroke(0,200,250,50); smooth(); ///////// float myMouseX = mouseX-width/2; float myMouseY = -(mouseY-height/2); line(0,0,myMouseX,myMouseY); //float myAngle = atan2(mouseY,mouseX); float myAngle = atan2(myMouseY,myMouseX); rotate(myAngle); ///////////// textFont(loadFont("HelveticaNeue-40.vlw")); fill(0,10,220,10); text("Kunst",200,180); textFont(f,40); fill(0,10,220,10); text("ist kein",200,240); textFont(f,40); fill(0,10,220,10); text("Luxus,",200,300); textFont(f,40); fill(0,10,220,10); text("sondern eine",200,360); textFont(f,40); fill(0,10,220,10); text("Notwendigkeit.",200,420); textFont(f,40); fill(0,10,220,10); text("Lyonel Feininger",200,570); /////////////////// for(float y =a; y <= width-2*a; y += b/2){ for(float x = a+10; x <= height-a/2; x += 1.5*b){ float f; f = dist(mouseX, mouseY, x, y); float diam; diam = map(f, f, width, height, 14); translate(mouseX*2,mouseY*2); rotate(5); fill(0,10,220,10); ///lila zu dunkelblau rectMode(CENTER); rect(x,f,70,50); fill(0,84,142,60);///blass zu mattblau rectMode(CENTER); rect(f,y,150,110); fill(0,180,250,50);///blass zu dunkelmattblau rectMode(CENTER); rect(f,f,80,80); fill(0,0,120,80);/// lila zu dunkelblau rectMode(CENTER); rect(f,mouseY,40,40); } } }