LAYOUTSPRACHE

Geschäftsausstattung
Ein wichtiges Printmedium, für die alltägliche Kommunikation, ist die Thru.de-Geschäftsausstattung. An ihr lässt sich ablesen, wie einheitlich das gesamte Erscheinungsbild angewendet und gepflegt wird – denn hierbei ist der geschlossene Markenauftritt ein Garant dafür, dass dieser dauerhaft mit dem Namen Thru.de in Verbindung gebracht wird. Der konsequente Einsatz der definierten Gestaltungsregeln hat daher oberste Priorität und sollte mit größter Sorgfalt betrieben werden.
Die Basis der Geschäftsausstattung bilden der Briefbogen, der Briefumschlag und die Visitenkarte. In der korrekten Anwendung verhelfen sie Thru.de zu einem seriösen und glaubwürdigen Auftritt – sowohl bei den Mitarbeitern und Kooperationspartnern, als auch bei den Vertretern der berichtspflichtigen Betriebe sowie der internationalen Konkurrenz.
 
Geschäftsausstattung Thru.de Briefbogen Thru.de Visitenkarte mit Lentikular-Effekt
 
Briefbogen
Der Thru.de-Briefbogen ist ein beidseitig bedruckter Papierbogen im Norm-Format DIN A4, der für die geschäftliche briefliche Korrespondenz von Thru.de eingesetzt wird. Der Aufbau des Grundlayout und der Rand- bzw. Feldmarken ist nach der DIN 676 standardisiert. Für den Versand in einem Lang-DIN-Umschlag ist ein Wickelfalz nötig.
Sämtliche Absenderangaben sowie das Thru.de-Logo sind bereits vorgedruckt, so dass die Inhalte bequem in allen gängigen Textverarbeitungs- und Layout-Programmen eingefügt werden können. Das gewählte Papier eignet sich für konventionelle Office-Drucker und ist darüber hinaus für das Schreiben mit Flüssigschreibstoffen (Tinte, Tusche, … ) optimiert.
Für das Thru.de-Logo wird die spezielle Logo-Variante eingesetzt, die mit der Opazität des Briefbogenpapiers spielt. Die beidseitig aufgedruckten Logo-Fragmente verbinden sich erst, wenn genügend Licht durch die Papierrückseite scheint. Je nach Lichtsituation ändert sich somit die Gestalt des Logos und imitiert damit den Effekt der Animation.

Briefumschlag
Der Thru.de-Briefumschlag entspricht dem Lang-DIN-Umschlag-Format von 220×110 mm. Synchron zum Briefbogen, wird die spezielle Logo-Variante verwendet, die auf der Innen- und Außenseite der Rectoseite des Briefumschlags aufgedruckt wird. Bei der Adressaufschrift ist darauf zu achten, dass diese weder in Kursiv-, noch Schreibschrift oder Fraktur gesetzt wird, da sonst das automatisierte Einlesen nicht möglich ist und die Zustellung dadurch länger dauern kann.

Visitenkarte
Die Visitenkarte von Thru.de hat das in Europa übliche Scheckkartenformat 85×55 mm. Sie enthält die individuellen Angaben des Mitarbeiters sowie die allgemeinen Absenderangaben von Thru.de. Auf der Vorderseite befindet sich das Logo mit dem Lentikular-Effekt, welcher als Blickfang beim Erstkontakt, mit möglichen Geschäfts- und Kooperationspartnern auf Messen oder Konferenzen, dienen soll.

Imagebroschüre
Imagebroschüre Thru.de 1 Imagebroschüre Thru.de 2 Imagebroschüre Thru.de 3
 
Im Gegensatz zum Imageplakat, welches als primäres Druckmedium im öffentlichen Raum weitreichend kommuniziert, richtet sich die Broschüre sehr viel gezielter an Interessierte, potentielle Kooperationspartner und Vertreter der Wirtschaft. Denn hierbei steht vor allem die Philosophie der Marke Thru.de im Vordergrund, welche mithilfe subjektiver Eindrücke – sowohl die Intention des Projektes als auch die Arbeitsgruppe dahinter – in den Fokus gerückt wird. Vielfältige Zitate und Statements öffnen den Blick auf ganz persönliche Ansichten sowie Vorsätze von Thru.de und verleihen der Imagebroschüre dadurch eine sehr persönliche Note. Thru.de soll Spaß machen und möchte dies über eine zeitgemäße und sympathische Kommunikation vermitteln.
Die Imagebroschüre kennzeichnet sich, wie die anderen On- und Offline-Medien auch, durch eine offene und großzügige Gestaltung. Dem Weißraum als wichtiges Gestaltungselement wird dabei eine wesentliche Rolle beigemessen. Er schafft Kontrast und lässt die Basiselemente in ihrer Gesamtwirkung noch stärker entfalten.
Im Mittelpunkt stehen die großzügig eingesetzten Zitate und Fotos, welche nach den definierten Gestaltungsrichtlinien von Thru.de eingesetzt werden. Das Hochformat von 180×240 mm ist dafür als Fläche zu verstehen, die spannend und abwechslungsreich zu inszenieren ist – einerseits ohne gegen die bestehenden Basiselemente zu verstoßen und andererseits eine geschickte Anwendung dieser voraussetzt.
Inhaltlich sollte die Imagebroschüre einem roten Faden folgen und eine klare Struktur aufweisen. Um so genannte Bleiwüsten zu umgehen, werden umfangreiche Texte vermieden und stattdessen kurze und prägnante Äußerungen bevorzugt.
 
Gestaltungsraster Imagebroschüre Cover Imagebroschüre
 
Ein zwölfspaltiger Gestaltungsraster bildet die Grundlage für das Layout der Imagebroschüre. Durch zusätzliche horizontale Unterteilungen ermöglicht der Modulraster eine Reihe von Optionen, die Texte und Bilder abwechslungsreich zu platzieren. Durch die Kombination unterschiedlicher Spaltenbreiten und Spaltenanzahlen ist der Raster universell einsetzbar und eignet sich damit für diverse Inhalte, Formate und Tabellen. Um die Konsistenz und Wiedererkennung von Thru.de zu gewährleisten, sollte der Spaltenraster jedoch nicht willkürlich innerhalb der Broschüre gewechselt werden, da dieser sonst zu beliebig und undurchdacht wirken würde.
Um die visuelle Klammer zu den anderen Medien zu schließen, wird für die Gestaltung gleichermaßen der Lentikular-Effekt auf dem Cover angewendet.
 
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Bildquellen:
Imagebroschüre Innenseiten
suze Hier rauchts (Photocase) | suze Kohldampf (Photocase)