CORPORATE DESIGN BASICS


.. 01  LOGO

logodruck4

Das Logo ist ein grafisches Wortzeichen eines Unternehmens und Teil des visuellen Erscheinungsbildes. Wir haben uns für ein rein typografisches Logo entschieden, da auf der Homepage die Thrude in Form eines Avatar zum Einsatz kommt.

Die Schriftart unserer Wortmarke ist die 176MKSD von Maniackers Design. Wir haben Modifikationen in Form von Rundungen an allen Endungen der Buchstaben vorgenommen. Des Weiteren haben wir eine Ligatur zwischen “r” und “u” hergestellt. Der Punkt des WebAccounts integrierten wir in das “d” – symbolisch für Information, Kreislauf und Teilchen.

Die Schriftart für den Slogan ist die Profile. Der Schriftzug wurde zur besseren Lesbarkeit leicht spationiert. Der Abstand zwischen Slogan und Wortmarke ist Maßstab für alle weiteren Abstände.





.. 02 FARBKLIMA

Farbklima


Farbklima2Primärfarben
Als Primärfarben haben wir die drei Farben unseres Logos definiert:
Rabenschwarz – es wirkt funktional, sachlich und modern – drei Charakteristika, die Thru.de ausmachen. Im Kontrast dazu steht Lilienweiß. Sie wirkt rein und sauber. Als Akzentfarbe wir Atlantikblau mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Sympathie verbunden.
Rabenschwarz soll hauptächlich im Fließtext Verwendung finden. Der hohe Weißanteil bestimmt maßgeblich den Markenauftritt von Thru.de. Atlantikblau wird vorwiegend in der Typografie als Akzentfarbe eingesetzt.
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Farbklima3Sekundärfarben
Die vier Sekundärfarben sind an der Natur orientiert.  Bohnengrün und Froschgrün wird als frisch und natürlich empfunden. Maisgelb ist die Farbe der Sonne. Sie steht für Optimismus, Lebensfreude und Wärme. Nachtblau hat ähnliche Wirkungen und Assoziationen wie Atlantikblau. Alle Sekundärfarben haben fest definierte Farbabstufungen, die hauptsächlich in Infografiken oder Ähnlichem zum Einsatz kommen sollen.


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- .. 03  BILDSPRACHE

bildsprache2Unsere Bildsprache definiert sich durch großflächige und stark leuchtende Aufnahmen. Dies wird durch Überlagerungen erzielt. Zuerst wird das Motiv mit dem passenden Ausschnitt gewählt. Dann wird das gleiche Motive in einem gängigen Fotobearbeitungsprogramm so verändert, dass es stark überbelichtet wirkt. Beide Motive werden multipliziert übereinander gelegt, wobei sich das überbelichtete Foto oben drauf befindet. Achtung, sie müssen genau auf einander liegen.




bilder

Bei Naturaufnahmen wollen wir auf die üblichen Industrie- und Landschaftsfotos verzichten und aufzeigen, dass sich auch Schadstoffe in anfangs schönwirkenden Gegenden befinden können. Die Konzentration liegt auf einen interessanten Ausschnitt.

Um eine räumliche Wirkung zu erzielen, wird wenn möglich mit der Schärfentiefe gespielt. Das Motiv sollte zum Anfang und Ende hin unscharf dargestellt und nur in der optischen Mitte scharf gezeigt werden.




.. 04  SCHRIFTEN

hausschrift

hausschrift3Die Profile von Martin Wenzel (1999) haben wir aufgrund ihrer sehr guten Lesbarkeit für den Fließtext gewählt. Sie besitzt eine gut ausgebaute Schriftfamilie. Sie wirkt schlicht und einfach, jedoch beim genaueren Hinsehen erkennt man kleine Raffinessen, wie beispielsweise beim “Q”, “g” oder “u”. Des Weiteren sind die kritischen Verbindungen gut gelöst. Die Verwechslungsgefahr zwischen “I” und “l” ist gering, die Proportionen von “h” und “n” sind deutlich von einander unterscheidbar  und die Ähnlichkeit zwischen “a”, “d” und “g” ist nicht gegeben.




hausschrift4Als Auszeichnungsschrift haben wir die Vollkorn von Friedrich Althausen (2006) gewählt. Sie besitzt ähnliche Raffinessen wir die Profile. Dadurch wirkt sie als Serifenschrift nicht zu klassisch und steht im guten Kontrast zur Profile. Bei ihr besteht ebenfalls keine Verwechslungsgefahr zwischen “I” und “l”, die Proportionen von “h” und “n” sind deutlich von einander zu unterscheiden und Ähnlichkeiten zwischen “a”, “d” und “g” sind nicht gegeben.








.. 05  GRAFISCHE ELEMENTE

Als grafisches Element kommt der Punkt als fünftes Element aus der Wortmarke, sowie die Thrude zum Einsatz.

Punkt
Zum einen kann er in Bildmaterial als Rasterpunkt eingesetzt werden (siehe Titelseite der Broschüre), zum anderen hat er in der Website eine wichtige Rolle. Die Größe des Punktes wird je nach Verwendung angepasst. Verwendungsbeispiele wären:

- Zeichen für Aufzählungen
- Rasterpunkt
- Grafisches Element: Kreis
- Button beim Webauftritt

Punktlinie
Bei sämtlichen Publikationen wird als Trennlinie stets eine gepunktete Linie verwendet. Sie greift den Punkt aus dem Logo wieder auf und trägt somit zu einem einheitlichen Erscheinungsbild bei.

Thrude
Der Name des Portals ist gleichfalls der Name unseres Avatars. Eine liebe, etwas rundliche, ältere Dame, die mit ihrer Brille auf der Nase eine Hilfefunktion im Webauftritt bekommt. Sie wirkt wie die nette, alte Dame von nebenan, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

.. 01  TYPOLOGIEN
Die Bestimmung von Zielgruppen ist immer die erste Aufgabe bei der Entwicklung eines Erscheingsbildes. Zum besseren Kennenlernen der Adressaten erstellten wir pro Zielgruppe (Wissenschaftler, Politiker, Rentner, Schüler, Familie) je vier Typologien. Wir fingen an, uns in die Zielgruppe Familie hineinzuversetzen. Was machen die User von Thru.de beruflich, in ihrem Privatleben, was für Hobbies haben sie, wie sieht ihr Familienstand aus, welche Gründe könnten sie haben, sich auf Thru.de zu informieren, usw. Die unterschiedlichen Szenarien haben uns geholfen, ein passendes CI für das Umweltportal Thru.de zu entwickeln.

Typologie 2Typologie 1Typologie 3Typologie 4

.. 02  PROFILKRITERIEN
.. persönlich
.. minimal
.. vertrauenswürdig
.. sonnenklar
.. unverwechselbar

.. 03  POSITIONIERUNG
Thru.de ist ein Informationsregister, in dem sich die Öffentlichkeit, Wissenschaftler sowie Behörden über Emissionen in Luft, Boden und Wasser informieren können. Die Aufgabe des Portals ist, freigesetzte Emissionen, die einen jährlichen Grenzwert überschreiten, zu registrieren und zu veröffentlichen. Somit wird dem User die Möglichkeit geboten, aktiv am Umweltgeschehen mitzuwirken und sich nach Bedarf intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

.. 04  NAMING
Innerhalb des Kurs fand eine wochenlange Namenssuche statt, da der vorhergehende Name PRTR vieles und nichts vermuten ließ. Am Ende haben wir uns für zwei Favoriten entschieden, die wir für den Corporate Design Prozess verwenden wollten: EFA oder THRU.DE.

Wir entschieden uns für thru.de, die Göttin der Wiesen, Wälder und Bäumen. Zum einen fanden wir diese Verbindung sehr passen und zum andern haben wir uns zum Ziel gesetzt, dem Portal ein Gesicht zugeben. Eine freundliche, ältere Frau – unsere erste Assoziation – soll dem doch sehr trockenem Thema einen Charme vermitteln und dem User mit Rat und Tat zur Seite stehen.

.. 05  MOODBOARDmoodboard