IDENTITÄT & PROFIL

.. 01  TYPOLOGIEN

Die Bestimmung von Zielgruppen ist immer die erste Aufgabe bei der Entwicklung eines Erscheingsbildes. Zum besseren Kennen lernen der Adressaten erstellten wir pro Zielgruppe (Wissenschaftler, Politiker, Rentner, Schüler, Familie) je vier Typologien. Wir fingen an, uns in die Zielgruppe Familie hineinzuversetzen. Was machen die User von Thru.de beruflich, in ihrem Privatleben, was für Hobbies haben sie, wie sieht ihr Familienstand aus und welche Gründe könnten sie haben, sich auf Thru.de zu informieren. Die unterschiedlichen Szenarien haben uns geholfen, ein passendes CI für das Umweltportal zu entwickeln.

Typologie 2ellenTypologie 3Typologie 4

.. 02  PROFILKRITERIEN

.. persönlich
.. minimal
.. vertrauenswürdig
.. sonnenklar
.. unverwechselbar

.. 03  POSITIONIERUNG

Thru.de ist ein Informationsregister, in dem sich die Öffentlichkeit, Wissenschaftler sowie Behörden über Emissionen in Luft, Boden und Wasser informieren können. Die Aufgabe des Portals ist, freigesetzte Emissionen, die einen jährlichen Grenzwert überschreiten, zu registrieren und zu veröffentlichen. Somit wird dem User die Möglichkeit geboten, aktiv am Umweltgeschehen mitzuwirken und sich nach Bedarf intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

.. 04  NAMING

Innerhalb des Kurses fand eine wochenlange Namenssuche statt, da der vorhergehende Name PRTR vieles und nichts vermuten ließ. Am Ende haben wir uns in der Seminargruppe für zwei Favoriten entschieden, die wir für den Corporate Design Prozess verwenden wollten: EFA oder THRU.DE.

Wir entschieden uns für Thru.de, die Göttin der Wiesen, Wälder und Bäumen. Zum Einen fanden wir diese Verbindung sehr passend und zum Anderen haben wir uns zum Ziel gesetzt, dem Portal ein Gesicht zugeben. Eine freundliche, ältere Frau – unsere erste Assoziation – soll dem doch sehr trockenem Thema einen Charme vermitteln und dem User mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-

.. 05  MOODBOARD

moodboard