Augmented Soundbox

Augmented Soundbox ist eine Idee auf der Grundlage von Augmented Reality (auskommentierte Realität). Eine Zukunftsorientierte Möglichkeit, Musik zu erzeugen bzw. zu modifizieren.

Idee

Die Grundidee von Augmented Soundbox ist keine Neue und hat das gleiche Grundprinzip heutiger Multitouchtables, wie Microsoft Surface oder Reactable. Speziell in diesem Fall soll erreicht werden verschiedene Töne zu erzeugen.

Aufbau

Der aufbau besteht aus einem Rechner, einer Kamera, einer Soundausgabe und der dazugehörigen Software. Mittels vordefinierter Marker wird über die kamera Position und die entsprechende Bewegung an die Software auf dem rechner übertragen. Dieser errechnet daraus eine Interaktion. Kurz: der User macht eine Bewegung und die Musik wird erzeugt.

Vorteile

Die Vorteile dabei sind eine freie Bewegung im 3 dimensionalen Raum, mit welcher es in diesem Fall möglich ist verschiedene Töne zu erzeugen.

Anwendungen

Es sind dabei 3 Anwendungsmöglichkeiten  anzunehmen:

Fall 1 – Horizontale Anwendung:

Hier ist die Kamera fest installiert, gerichtet auf eine ebene Fläche und es werden lediglich die Marker verändert (z.B. Drehen, Position(x,y)) um Musik zu erzeugen.

Fall 2 –  Vertikale Anwendung:

Hier ist die Kamera ebenfalls fest installiert, gerichtet auf z.B. eine Person, welche die Marker in der Hand hält und sie am Körper bewegt (z.B. Drehen, Position(x,y,z)) um Musik zu erzeugen. Hier wird entgegen Fall 1 auch die tiefe als Interaktion möglich. Evtl.. eine Möglichkeit für den Disc Jokey (DJ) der Zukunft. :)

Fall 3 – Freie Anwendung:

Hier ist die Kamera fest am Körper, gerichtet in den Raum. Hier bewegen sich sowohl Die marker als auch die Kamera (z.B. Drehen, Position(x,y)) um Musik zu erzeugen.

Umsetzung

Hier sind 2 Kleine Screenshots des ersten Test-Prototypen zu sehen. Als erkannter Marker wird ein Ball über diesen angezeigt, welcher sich nach Lautstärke in der Größe verändert.

Die im Test-Prototypen verwendeten Techniken sind Flash und eine in diesem Tool Programmierte Methode zu Erkennung eigener Marker.