AR Book

Problem:
Viele Menschen empfinden Lesen als langweilig. Durch zu viel Text ist es sehr eintönig, vor allem für Kinder.

Idee:
Meine Idee bestand darin, dass ich das Buch mit visuellen Elementen, Akustik und Interaktion verbinden. Durch Augmented Reality ploppt eine Animation auf, wenn man über ein bestimmtes Wort im Buch liest. In diese kann der Leser je nach Befinden eingreifen, also wenn er sich zum Beispiel das Gelesene ganz anders vorgestellt hat, kann er mit seinen Fingern in die Animation eingreifen und diese damit nach seinen Vorstellungen verändern.
Außerdem soll das Buch an den passenden Stellen akustisch untermalt werden. Zum Beispiel soll beim schnellen Durchblättern eine Soundkulisse passend zum Inhalt für den Benutzer hörbar sein, so dass er gleich weiß aus welcher Rubrik das Buch stammt.

Auswirkung:
Durch ein Agumented Reality Buch sollen mehr Menschen zum Lesen animiert werden, da man immer noch seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Es ist nicht alles vorgeschrieben, wie bei einem Film zum Buch.