IDENTITÄT & PROFIL

Typologien
Ein wesentlicher Ansatzpunkt des Workshops im Umweltbundesamt war die Frage nach den Interessengruppen, welche Thru.de künftig ansprechen möchte. Dabei kristallisierte sich heraus, dass eine sehr breite Zielgruppe anvisiert wird, die sich sowohl aus der interessierten Öffentlichkeit als auch wissenschaftlichen Einrichtungen und Vertretern aus Wirtschaft und Industrie zusammensetzt. Ferner soll es dem E-Government und verschiedenen Bürgerinitiativen als Informationsquelle dienen.
Um die diversen Zielgruppen genauer definieren zu können, entschied ich mich für eine Einteilung in die so genannten Sinus-Milieus®, welche vom Sinus Sociovision-Institut in Heidelberg erstellt werden. Dieses Marktforschungsunternehmen ordnet die deutsche Bevölkerung in einem Graphen mit den Achsen Soziale Lage und Grundorientierung ein. Der Begriff Milieu steht hierbei stellvertretend für einen Ansatz der Sozialwissenschaften, der die Menschen anhand ihrer Lebenswelt bzw. ihres Lebensstils, der sozialen Lage und Konsummuster gruppiert.
Die für das Informationsportal relevanten Zielgruppen setzen sich aus den vier Sinus-Milieus Bürgerliche Mitte, Etablierte, Postmaterielle und Experimentalisten zusammen. Um sich die unterschiedlichen Milieus besser vorstellen zu können, entwickelte ich vier Typologien, die diese anhand einer Beispielperson genauer beschreiben.
 
Typologie Lehrer Typologie Unternehmer Typologie Studentin Typologie Schüler
 
Christof Brünnig Bürgerliche Mitte
Christof Brünnig ist ein 34-jähriger Lehrer, der zusammen mit seiner Verlobten Marie (31 Jahre) im Leipziger Stadtteil Plagwitz lebt. Die gemeinsame Mietwohnung liegt circa vier Kilometer von seinem Arbeitsplatz entfernt, was letztendlich ein entscheidender Grund für die Verortung in Plagwitz darstellt. Er entstammt einem gut bürgerlichem Elternhaus und genoss eine Erziehung mit leicht konservativen Zügen, welche er aber nicht zu seinem Nachteil empfand.
Seinen Beruf als Lehrer für Biologie und Englisch an einem Leipziger Gymnasium übt er seit vier Jahren aus und wird unter Kollegen und Schülern gemocht und respektiert. Die gelegentlichen Auseinandersetzungen mit komplizierten Schülern stellen ihn hin und wieder auf die Probe – ändern jedoch nichts an seiner positiven Einstellung zur Vermittlung der Lehrinhalte und seinem anhaltenden Engagement. Aufgrund seiner Profession und seiner Naturverbundenheit hat er mit der Problematik des Umweltschutzes häufig zu tun und ist in diesem Zusammenhang, bei den Recherchen für seinen Unterricht, auf Thru.de gestoßen.
Der Zukunft sieht Christof Brünnig mit unterschwelligen Existenzängsten entgegen. Er möchte seine derzeitig gesicherten Lebensverhältnisse ungern aufgeben müssen – nicht zuletzt, um sich den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind mit seiner Verlobten endlich zu erfüllen.
 
Eigenschaften: engagiert, kinderfreundlich, gewissenhaft, verantwortungsbewusst, zuverlässig, auf Sicherheit bedacht
 
 
Jürgen Krämer Etablierte
Jürgen Krämer ist 51 Jahre alt und Leiter des Tourismusverbandes der Lüneburger Heide. Als gebürtiger Lüneburger ist er stark mit seiner Heimat verbunden und setzt sich unermüdlich für diese ein. Er lebt zusammen mit seiner Frau Marianne (54 Jahre) in einem großzügigen Einfamilienhaus in einem gut situierten Vorort von Lüneburg. Die gemeinsamen Söhne Gunnar (29 Jahre) und Frank (27 Jahre) sind beide außer Haus und verdienen als Architekt und Steuerberater jeweils ihr eigenes Geld.
Seine leitende Rolle im Tourismusverband, die er seit fünf Jahren inne hat, lässt nur wenig Raum für Freizeit. Häufig ist er auf Geschäftsreisen sowie auf internationalen Tourismusmessen anzutreffen – immer mit dem Ziel seine Region bestmöglich zu präsentieren. Die wenige Freizeit, die ihm und seiner Frau bleiben, verbringen sie meist daheim oder mit ausgiebigen Spaziergängen. Ein- bis zweimal im Jahr reist das Ehepaar für jeweils zwei Wochen nach Frankreich oder Spanien. Die finanzielle Lage der Familie erlaubt es zudem, dass seine Frau Marianne auf keinen Arbeitsplatz angewiesen ist. Ihr Engagement gilt der Nachmittagsbetreuung in einem Kindergarten, in welchem sie ehrenamtlich halbtags arbeitet.
Als Leiter des Lüneburger Tourismusverbandes hat Jürgen Krämer ein großes Interesse daran, dass seine Heimat von Außenstehenden und potentiellen Touristen positiv wahrgenommen wird – so dass die Daten von Thru.de, für ihn, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderer Regionen in der näheren Umgebung darstellen können.
 
Eigenschaften: zielstrebig, optimistisch, präsent, heimatverbunden, gebildet, selbstbewusst
 
 
Manuela Berger Postmaterielle
Die 22-jährige Manuela Berger ist Studentin für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Bernburg. Die etwa zwei Kilometer entfernte Wohngemeinschaft teilt sie sich mit drei weiteren Studierenden ihrer Hochschule. Der Lebensmittelpunkt liegt jedoch nach eigenen Angaben in Leipzig, wo sie fast jedes Wochenende zusammen mit ihrem Freund Marcus (24 Jahre) anzutreffen ist. Manuelas Eltern leben zusammen mit ihrem kleinen Bruder Michael (17 Jahre) in Jena. Ihre Mutter arbeitet als Sachbearbeiterin bei einer Krankenkasse und ihr Vater als Angestellter in einer Tischlerei.
Das vorhergehende Lehramtsstudium in Hamburg brach sie bereits nach zwei Semestern ab, da ihr die stark theoretische Ausrichtung nicht lag und sie zudem wenig Anschluss zu den dortigen Kommilitonen fand. Dagegen ist bereits jetzt abzusehen, dass ihr das neu begonnene Studium wesentlich mehr Freude bereiten wird, da es wesentlich mehr Praxisbezug und Kreativität voraussetzt und sie zudem, nach eigenen Aussagen, von sympathischeren Mitmenschen umgeben ist. Begünstigt wird dies zusätzlich durch ihre tolerante und weltoffene Grundhaltung.
In ihrer Freizeit besucht sie gerne die Konzerte in der Umgebung oder genießt bei entspannten Radtouren – auf ihrem Lieblingsfahrrad – die hiesige Natur. Daneben engagiert sie sich in einer lokalen Umweltorganisation und unterstützt diese bei Veranstaltungen und kleinen Messen. Über diese Tätigkeit hat sie auch von Thru.de erfahren und möchte die Plattform zukünftig häufiger für Recherchen und Informationen nutzen.
 
Eigenschaften: interessiert, spontan, begeisterungsfähig, nachdenklich, multikulturell, tolerant
 
 
Jonas Günther Experimentalisten
Jonas Günther gehört mit seinen 15 Jahren zur jungen Interessengruppe, die Thru.de ansprechen möchte. Er lebt gemeinsam mit Mutter Sabrina (36 Jahre) und seinem Hund Ajax in einer Mietwohnung im Leipziger Zentrum. Sein Vater lebt getrennt von der Familie in einem anderen Stadtteil – es herrscht jedoch ein regelmäßiger Kontakt sowie ein gutes Verhältnis zwischen den Beiden.
Jonas besucht die neunte Klasse und ist zugleich ein Schüler des Biologieunterrichts von Christof Brünnig. Seine Noten sind meist durchschnittlich, was vor allem daran liegt, dass er sich leicht von seinen Mitschülern ablenken lässt. Dabei fällt er zwar selten negativ auf – jedoch leiden seine schulischen Leistungen aufgrund der mangelnden Aufmerksamkeit ein wenig darunter. Jonas schenkt der Umweltschutz-Problematik recht wenig Beachtung. Einziger Bezugspunkt ist der Unterricht von Christof Brünnig, der ihm auf diesem Weg die Plattform Thru.de vorstellen und demonstrieren kann. Die Nutzung des Angebotes von Thru.de ist für Jonas sehr mit der Erfüllung von schulischen Aufgaben verbunden und wird darüber hinaus, aufgrund von mangelndem Interesse, nicht in Anspruch genommen.
Jonas größte Aufmerksamkeit gilt vor allem dem Computerspielen und seinen Freunden. Er verbringt viel Zeit im Internet mit Online-Spielen – aber auch mit dem Chatten sowie der gelegentlichen Recherche für Hausarbeiten und ähnlichem. Anschauliche und gut aufbereitete Inhalte sind ihm hierbei am liebsten, da sie für Jonas eine wesentliche Zeitersparnis bedeuten. Er ist den neuen Medien gegenüber aufgeschlossen und nutzt diese für seine Bedürfnisse. Am Wochenende trifft er sich häufig mit seinen Freunden und Klassenkameraden im örtlichen Jugendklub zum Billard spielen, Dart, usw.
 
Eigenschaften: arbeitsscheu, experimentierfreudig, spontan, offen, Spaß-orientiert, abhängig
 
 
Profilkriterien
 
Bewusstsein weckend
In Zeiten eines durch Menschenhand hervorgerufenen Klimawandels, muss das Bewusstsein für den Schutz des natürlichen Lebensraumes nachhaltig geweckt werden.
 
informierend
Als frei zugängliches Internetportal muss das barrierefreie Abrufen von Umweltinformationen für die Bevölkerung ohne Einschränkung gewährleistet sein.
 
sichtbar machend
Die Gefahren durch latente Umweltbelastungen wie Emissionen und Verbringungen müssen für die Öffentlichkeit verdeutlicht und verständlich aufbereitet werden.
 
relevant
Als so genanntes Leuchtturm-Projekt positioniert sich das Informationsportal im europäischen Vergleich als zukunftsweisende Marke und verfolgt zugleich das Ziel, die Standardquelle unter den verschiedenen Umweltinformationsquellen zu werden.
 
kompetent
Ein hoher Sachverstand in der Beschaffung, Aufbereitung und Vermittlung von relevanten Informationen genießt hierbei oberste Priorität.
 
 
Positionierung
Thru.de ist eine Initiative des Bundes und der sechzehn Bundesländer, welche vom Umweltbundesamt koordiniert und gepflegt wird. Aufgabe von Thru.de ist die Registrierung und Veröffentlichung freigesetzter Emissionen, welche einen jährlichen Schwellenwert in Luft, Boden und Wasser übersteigen.
Als selbstverständliches und frei zugängliches Online-Informationsportal möchte sich Thru.de langfristig im Umweltkontext etablieren sowie das Bewusstsein für den natürlichen Lebensraum in der Öffentlichkeit nachhaltig schärfen. Darüber hinaus soll Thru.de im europäischen Vergleich als zukunftsweisende Marke positioniert und wahrgenommen werden.
 
 
Naming
Der Prozess der Namensfindung erstreckte sich über mehrere Wochen, an dessen Ende die beiden Vorschläge EFA und Thru.de übrig blieben. In mehreren Runden wurden Namensvorschläge erarbeitet, diskutiert, bewertet und verworfen.
Der Projekttitel »Emissionen für Alle« erwies sich hierbei als ständiger Favorit und bildete somit den Ausgangspunkt für das Akronym EFA. Als Querverweis und charmante sprachliche Irritation zur weiblichen Figur im biblischen Sündenfall, kann der Faden zum Thema Umwelt gesponnen werden. Außerdem eignet sich die Abkürzung für Medien mit Reihencharakter, bei denen man »Emissionen für Alle« durch einen angehängten Nebensatz vervollständigen kann; wie zum Beispiel: Emissionen für Alle, die mehr wissen wollen.
Dem entgegen stand der Begriff Thru.de, welcher seinen Ursprung im Namen der germanischen Göttin der Wiesen, Wälder und Heiden hat: Thrud. In der Kombination mit der .de-Domain entstand daraus der Name Thru.de. Aufgrund der Th-Folge schwingt zudem das englische Wort true mit, welches mit »wahr« oder »echt« übersetzt werden kann.
 
Im Verlauf des Projektes entschied ich mich für den Begriff Thru.de, da er meiner Meinung nach das größere Potenzial hat, als einprägsamer und origineller Markenname wahrgenommen zu werden. Er lässt sich einfach aussprechen und besitzt die Qualität, als Synonym für das Finden von Umweltinformationen in den deutschen Sprachgebrauch einzuziehen. Für Thru.de sprach außerdem, dass bereits Entsprechungen für EFA in anderen Branchen existieren und somit die Verwechslungsgefahr – und der damit einhergehende Aufwand in der Kommunikation – ungleich höher sind.
 
 
Moodboard
Moodboard Bei der Entwicklung des so genannten Moodboards (engl. mood Stimmung, board Tafel) stand vor allem das Veranschaulichen einer Atmosphäre im Mittelpunkt, wie die zu gestaltende Marke Thru.de in Zukunft wahrgenommen werden soll. Auf Basis der erarbeiteten Profilkriterien sowie mithilfe der Sammlung von visuellen Metaphern und Bildideen, konnte eine erste Tonalität und farbliche Grundstimmung für die folgenden Entwürfe festgelegt werden. Hierbei ging es vor allem darum, einen subjektiv wahrnehmbaren Gesamteindruck zu schaffen, ohne sich bereits an diesem frühen Punkt des Gestaltungsprozesses auf Details oder exakte Inhalte festzulegen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Bildquellen:
Typologie Lehrer (im Uhrzeigersinn)
Philoofilou Jane et Nicolas (Flickr) | fluffisch leipzig plagwitz (Flickr) | h.m.s. Graffiti on the Blackboard (Flickr) | clkurtz Mountain walk (Flickr)


Typologie Unternehmer (im Uhrzeigersinn)
ragesoss Nate, a Toyota business manager (Flickr) | frankenberger ……Lüneburger Heide…. (Flickr) | OldOnliner Opening Reception (Flickr)


Typologie Studentin (im Uhrzeigersinn)
juliaw comme ca (Photocase) | jamail99 CampusInvasion (Photocase) | madochab GERADEAUS (Photocase) | Stefan Berndt Gitarre | greenpeace-jugend Buy Nothing Day 08 Aachen (Flickr)


Typologie Schüler (im Uhrzeigersinn)
Lexxx Taylor eric (Flickr) | fileccia DSCF0494 (Flickr) | Stefan Berndt Kicker | ginnerobot » « (Flickr)


Moodboard (im Uhrzeigersinn)
Designritter Ausweg (Photocase) | biloba Höher als man denkt (Photocase) | vandalay Frischluftnot und Abendrot (Photocase) | codswollop außermittige Belastung (Photocase) | Time Beutewege (Photocase)
106313 Fotonummer 117071 (Photocase) | zettberlin Rote Pfeile (Photocase)