CORPORATE DESIGN BASICS

Logo
Logo EFA mit Claim
Der leicht „knuffige“ Look des Schriftbildes und der Wolke vermittelt Sympathie und steht im Kontrast zur ernsten und fachlichen Thematik.
 
Die Wolke
 
Für viele ist die Abgaswolke die erste Assoziation, wenn sie von Schadstoffreisetzungen oder Abgasen hören. Sie symbolisiert auf einfache Art die Thematik – EFA registriert die Mengen und auf welche Art Schadstoffe in Deustchland freigesetzt werden.
 
„WISSEN STATT VERMUTEN.“
 
Der Claim der Marke untermauert den Zweck des Informationsportals. EFA stellt umfangreiche Informationen und Erkenntnisse im Bereich Schadstoffemissionen zur Verfügung. Beim Thema Umweltverschmutzung wird viel vermutet. EFA liefert fundierte Erkenntnisse und Daten – schwarz auf weiß. Ein wichtiger Grundpfeiler für weiterführende Entwicklungen und Entscheidungen im Bereich Umweltschutz und Umweltpolitik.
Farbklima
Farbkarte EFA
Bei EFA kommen nur wenige Farben als Hausfarben zum Einsatz. Dadurch erhöht sich die Prägnanz des Erscheinungsbildes.
 
Hausfarben primär: Taubenblau, Schwarz, Weiß
Hausfarben sekundär: Schwefel, Abstufungen Schwarz + Schwefel
 
Die Farbe „Schwefel“ dient als Marker in Informationsgrafiken. Bereiche in denen etwas passiert oder auf denen der Fokus liegen soll, werden mit dieser Farbe versehen. Die EFA-Infografiken sind im Normalfall schwarz-weiß gehalten, dadurch hebt sich diese Farbe Schwefel ab und lenkt den Betrachter gezielt auf diesen Bereich.
 
Für die Webseite ist ein Farbleitsystem angedacht. Für die vier Nutzergruppen ist jeweils eine Farbe festgelegt: Öffentlichkeit = Grün, Unternehmen = Rot, Wissenschaft = Lila und Bildung = Orange.
Bildsprache
Bildsprache
Generell sind Informationsgrafiken/Schaubilder im EFA-Infografikstil gegenüber Fotos zu bevorzugen. Wenn Fotos zum Einsatz kommen, müssen folgende Punkte beachtet und einghalten werden.
 

  • + ernsthafte, sachliche Aufnahmen
  • + Bildaussage muss sich sofort erschließen
  • + bevorzugt Aufnahmen bei Tageslicht
  • + Einstellungsgröße Totale, Halbtotale, Halbnah
  • + Hauptpersonen immer von vorne
  • + keine Bildeffekte (Weichzeichner, Sepia)
  • + keine „romantischen“ Aufnahmen von sachlichen Themen (z.B. beleuchtete Industrieanlage nachts)
Schriften
Hausschriften EFA
Für das Erscheinungsbild von EFA werden zwei Schriften verwendet. Eine Headline-Schrift sowie eine Leseschrift. Beide Schriften sind serifenlos, unterstützen so mit ihrem Schriftbild den sachlichen Kontext.
 
Bei der Headlineschrift handelt es sich um die Fishmonger von Tomas Brousil. Für EFA wird vorwiegend der Schnitt „FishmongerK 5-Medium 6-SemiBold, Italic“ verwendet. Die geneigte Schriftachse passt gut zum isometrischen Infografikstil. Die Abrundungen der Ecken harmoniert sehr gut mit dem EFA-Logo.
 
Für Lesetexte kommt die FF Info Text von Erik Spiekermann und Ole Schäfer zum Einsatz. Die Info Text ist eine Weiterentwicklung der Info und gezielt wird den Einsatz als Lesetext konzipiert worden. Auch bei der FF Info Text sind die Ecken der Schriftzeichen abgerundet und damit passt diese Schrift sehr gut zum restlichen Erscheinungsbild.
Informationsgrafiken
Infografik Bild 1
Infografik Bild 2
Infografik Bild 3
Für EFA wurde ein eigener Stil für Informationsgrafiken festgelegt. Dieser beruht auf einer leicht modifizierten Isometrischen Perspektive mit einem Winkel von 23°. Auch alle bei EFA verwendeten Icons und Symbole sind soweit realisierbar nach diesen Stilvorschriften umzusetzen.
 
Weitere Merkmale des Stils sind: abgerundete Konturecken, auslaufende abgerundete Konturenden, Einsatz weniger Konturstärken.
 
Spezielle für die EFA Infografiken wurde ein Baukastensystem konzipiert, mit dem sich schnell umfangreiche Schaubilder erstellen lassen. Der Baukasten umfasst Fahrzeuge, Gebäude und Anlagen und kann problemlos erweitert werden. Vorteil des Baukastens ist, dass die Elemente unendlich oft weiterverwendet werden können. Da beim Erscheinungsbild generell Infografiken gegenüber Fotos bevorzugt werden, hat dies auch Kostenvorteile (Honorar, Lizenzgebühren).

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

**Bildsprache
Positiv: http://dc-app3-13.gfz-potsdam.de/images/stories/co2-verdichterstation%20und%20zwischenlager%20der%2030%20mw%20oxyfuel-pilotanlage%20schwarze%20pumpe%20quelle%20lehrstuhl%20kraftwerkstechnik%20btu%20cottbus.jpg; Negativ: http://www.strassenphotographie.de/wp-content/uploads/p1244443.jpg