Punkte, Linien und Richtungsänderungen

richtungswechsel_1-3_wp
Punkte, Linien und
Richtungsänderungen

Die Darstellung der Krümmung an einem Gleichschenkligen Dreieck, der gleichen Form mit radierten Ecken und die Form der kontinuierlichen Richtungänderung verdeutlicht das es sich hier um unterschiedliche Umriß-Qualitäten handelt.
Die Art der Richtungsänderung entscheidet über die Formqualität. Der folgende Abschnitt soll die qualitative Bedeutung der Richtungsänderung visualisieren und die Auswirkungen auf die entstehenden Formen veranschaulichen. Die durch Geraden verbundene geschlossene Grundform zeigt sprunghafte Richtungsänderungen auf.
richtungswechsel_tang_wp
Tangentiale Richtungsänderung bedeutet in der Konsequenz, das eine geschlossene Grundfläche auf der Ebene keine Ecken mehr aufweist. Die Geraden haben eine nahezu unendlich geringe Krümmung; bezogen auf einen Kreisbogen bedeutet dies, daß der Radiug sehr groß ist.
Die Krümmung kann durch gedachte Radius_Linien dargestellt werden.

richtungswechsel_kont_wp
Eine andere art der Richtungsänderung stellt die kontinuierliche Krümmung dar.Zwischen einer Krümmung und einer Geraden wird ohne Radiensprung die Krümmung kontinuierlich verändert bzw. angenährt.

Comments are closed.