Logo
Das neue Logo des PRTR nennt sich EFA, zusammengesetzt aus „Emissionen für Alle“. Das Feigenblatt spielt auf die Geschichte von Adam und Eva an, die versuchten, durch Feigenblätter ihre Scham zu verhüllen. EFA soll also dem Benutzer die Möglichkeit bieten hinter die Kulissen zu schauen um Emissionswerte in seiner Umgebung erfahren zu können.
Die Wortmarke EFA setzt sich aus der Hausschrift Fago FF zusammen und bildet mit dem voran gestellten Bildmarke des Feigenblattes eine Einheit. Die Wortmarke ist in Gemeinen gesetzt um ein gewisses Vertrauen beim Betrachter hervorzurufen. Dieses Gestaltungskriterium zieht sich durch das gesamte CI und taucht beispielsweise auf der Website wieder auf. Das Logo kann monochom oder auch in der Primär und einer Sekundärfarbe gesetzt werden. Es kann alleine stehen, aber auch mit Claim.
Es sollte jedoch nur in der Primärfarbe oder in einer der Sekundärfarben dargestellt werden um den Widererkennungswert zu gewährleisten.
Farbklima
Das Farbschema von EFA besteht aus einer Primärfarbe, einem Leuchtgrün.
Die Sekundärfarben bestehen aus Schwarz und dessen Abstufungen. Weiß ist ein Teil der Identity. Für mehrgliedrige Diagramme gibt es zusätzliche Farben, die unterschiedlichen Inhalte der Grafik besser herausbringen als
Grauabstufungen.
Die zweite Palette der Sekundärfarben soll vorrangig für mehrteilige Infografiken verwendet werden, um diese übersichtlicher zu gestalten. Diese Farbpalette besteht hauptsächlich aus knalligen Farben wie cyan, magenta, einem hellen Birkengrün, einem Ahorngrün und der Farbe Kumquat.
…..
…..
Bildsprache
Die Bildsprache wurde im Gegensatz zum Farbklima sehr gedeckt gehalten. Es werden in allen Medien Schwarz-Weiß Bilder verwendet. Ein hoher Kontrast und die Assoziation mit einem der Profilkriterien sind maßgebliche Anhaltspunkte für die Auswahl der Bilder.
…..
…..
…..
…..
Schriften
…..
…..
…..
Als Hausschrift wurde die FF Fago von Ole Schäfer gewählt, da sie durch ihre zahlreichen Schriftschnitte den Einsatz einer Headlineschrift überflüssig macht. Sie wird für die Headlines und Fließtexte, Print- und Nonprintmedien verwendet. Sie kommt modern und doch vertrauenserweckend daher und ist selbst in kleinen Schriftgrößen noch gut lesbar, was den medienübergreifenden Einsatz dieser Schrift begünstigt. Der Condensed Schriftschnitt ermöglicht das Unterbringen von viel Text bei wenig Platz.