IDENTITÄT & PROFIL


Typologien

Einer der ersten Schritte ist immer das Visualisieren der zuerwartenden Zielgruppe. Wie sie und ihr Tagesablauf aussehen, ihre Sorgen und Wünsche.
Beim darauf folgendem Gestaltungsprozess helfen diese konkreten Gesichter um ein treffendes Design zu entwickeln.

typ1
Paul (31) Assistent

typ2
Linda (43) Pfleger

typ3
Ilse (52) Beamte

typ4
Hans (67) Unternehmer

Naming

Durch Umfragen stellte sich natürlich heraus dass die Bezeichnung »PRTR« keine oder nur negative Assoziationen hervorruft. Nach langer Namensfindung blieben letztendlich Thrude und Efa als Favoriten übrig. Im ersten Moment scheint Thrude zwar etwas altbacken daher zu kommen, besitzt aber im Vergleich zur Efa einen gewissen Charm und ist vorallem unverbraucht. Also ideal zum Befüllen von neuen Inhalten. Thrude ist so einprägsam und markant dass es spielend für eine ganz genaue Leistung stehen kann („mal bei Thrude schauen“).

Profil & Positionierung

Eine erste Eingrenzung liefern die Profilkriterien. Attribute die mit dem Unternehmen assoziert werden sollen und sich möglichst von Mitbewerbern positiv abheben und eine Einmaligkeit schaffen.

    vertrauenswürdig – klar – unabhängig – kompetent – nützlich

Kurz und knapp sollten wenige Sätze das Besondere des Unternehmens hervorheben:

    » Das PRTR soll auf unkomplizierte und anschauliche Weise den Emissionsausstoß in der Nachbarschaft vermitteln und zu einer Kommunikation zwischen Verbrauchern, Industrie und der Wissenschaft anregen um langfristig für einen bewußteren Umgang mit unserer direkten Umwelt zu motivieren.
    Die Plattform soll eine zeitgemäße und ansprechende Ausstrahlung haben aber trotzdem den höchsten Ansprüchen in Sachen Kompetenz und Vertrauen gerecht werden.
    Eine unabhängige und transparente Stellung zu wahren hat dabei oberste Priorität. «

Moodboard

Mithilfe des Moodboards wird die Grundstimmung festgelegt und eine erste Bildsprache kreiert. Es entstanden einige Entwürfe bevor die passende Farbigkeit gefunden wurde.
Die ausgewählte Version vereint die vordefinierten Kritierien. Der Fokus liegt auf dem Menschen und seiner Entfaltung. Ein frisches Blau schafft Freiheit und Lebensenergie bleibt aber angenehm ruhig. Die Wichtigkeit wird durch ein kräftiges Rot unterstützt, welches zugleich eine mahnende Funktion erfüllt.
mood1

mood2